Überspringen zu Hauptinhalt
Peter-Hille-Gesellschaft e.V.  ·   0160 97935646

Der Nieheimer Schuhu ist ein regionaler Literaturpreis. Er wird an Personen verliehen, die in Westfalen geboren wurden, in Westfalen leben oder deren Werk einen besonderen Bezug zu Peter Hille und Westfalen aufweist. Der Name des Preises erinnert an Hilles »Lieder des betrunkenen Schuhu«, die er für sein in Berlin gegründetes Kabarett »Zum Peter Hille« dichtete.

Der Schuhu ist der König der Nachtvögel. Ein mythisches, magisches Wesen, vergleichbar dem Uhu und der Eule, deren Nachtvogeldasein untrennbar mit der Literatur zu tun hat. Einen solchen Schuhu erhalten die Preisträger als Bronzeskulptur, geschaffen von dem Künstler Bernd Bergkemper, zusammen mit einem Preisgeld von 5.000 Euro.

Der Preis wird alle drei Jahre durch eine Jury vergeben und ist ein Auszeichnungspreis. Daher sind Eigenbewerbungen nicht möglich.

Das Preisgeld wird von der Stadt Nieheim und der Nyland-Stiftung (Köln) gestiftet. Der nächste Preisträger wird 2022 ausgezeichnet.

Nieheimer Schuhu

6. Preisträgerin (2023):
Sarah Hakenberg

5. Preisträger (2019):
Bernd Gieseking

4. Preisträger (2016):
Hans Zippert

3. Preisträger (2013):
Wiglaf Droste

2. Preisträger (2010):
Fritz Eckenga

1. Preisträger (2007):
Erwin Grosche

An den Anfang scrollen