Überspringen zu Hauptinhalt
Peter-Hille-Gesellschaft e.V.  ·   0160 97935646

Im September 2010 wurde Fritz Eckenga aus Dortmund mit dem 2. Nieheimer Schuhu ausgezeichnet.

Dr. Michael Kienecker (Vors.), Fritz Eckenga, Rainer Vidal (Bürgermeister) | © Frank Becker

Fritz Eckenga, 1955 in Bochum geboren, lebt heute in Dortmund. Sein Werk umfasst mittlerweile 5 verschiedene Solo-Programme, 10 Bücher und 4 CD-Produktionen. Im Hörfunk ist er dauerpräsent, auf WDR 2 mittwochs als „Fußballmanager A“ oder auf WDR 5, wo er Mitteilungen aus Küche und Stadion „streng öffentlich!“ zum Besten gibt.

Und so hat die Jury ihre Wertschätzung Fritz Eckengas zusammengefasst:

„Peter Hille war ein Meister spontaner Sprachkunst und schrieb bevorzugt Aphorismen, Gedichte und Kurzprosa. Auch Fritz Eckenga ist ein Autor, der auf virtuose Weise die „Lyrisierung des Alltags“ betreibt. Zugleich schreibt er messerscharf beobachtete Kurzgeschichten und tagesaktuelle Glossen, die er mit Witz und Ironie meisterhaft pointiert. Seine Bühnenpräsenz knüpft an die besten Traditionen des gehobenen Kabaretts an und bringt allgemein-menschliche und gesellschaftliche Themen humorvoll zur Sprache. Dabei geht es ihm immer um die Sache, er ist bissig, aber nie boshaft, poetisch statt plakativ, ironisch, aber nie verletzend, gelegentlich blödelnd, aber nie oberflächlich. 

Fritz Eckenga ist ein Autor, der die Lebensmelancholie empfindet, sie aber nicht Überhand gewinnen lässt, sondern mit unverwüstlichem Humor und gelegentlichem Rückzug in die Idylle kontert. 

Als bekennender Ruhrgebiets-Westfale betont er offensiv das Lokalkolorit und demonstriert so eindrucksvoll die hohe Literatur- und Sprachfähigkeit der westfälischen Region.“ Presse Eckenga

An den Anfang scrollen